W

Weisheit von Andrew Zuckerman

1426436371171~2

Als Leihgabe von einer Freundin ist dieses Buch gerade bei mir.

Von vornherein: Das Buch an sich ist sehr sehr schön. Es ist dick, schwer und natürlich von den Bildern her gewaltig. „Der Zuckerman halt“ könnte man sagen. Doch eben weil ich erstmal im Gespräch mit genannter Kollegin nicht wusste wer dieser Andrew Zuckerman ist, ist das Buch von mir angeschaut und auch gelesen worden.

Gezeigt werden 50 Persönlichkeiten aus verschiedensten Bereichen. Sport, Film und Politik etc.. Dabei sind beispielsweise Clint Eastwood und Nelson Mandela.

Die Fotos sind gepaart mit Lebensweisheiten derjenigen, mal länger mal kürzer und mal sehr groß geschrieben. Die zu sehenden Porträts sind Klasse! Mit immer wieder tollem Licht, geradlinig, einfach und durch die „alten Leute“ sehr eindrucksvoll aufgenommen.

Bemerkenswert finde ich die Art, auf die jedes der Fotos doch den gleichen Stil, das gleiche tolle Licht und seine Stimmung transportiert bekommt. Wie Zuckerman das „schafft“ und wer noch hinter dieser Arbeit steckt, erläutern die letzten Seiten etwas. Durch den Ton in der DVD, welche ich mir knapp 3 Wochen nach dem Buch selbst erst angeschaut habe, fällt auf, wie unterschiedlich die Umgebungen gewesen sein müssen, in denen die jeweiligen Treffen statt fanden. Der ein oder andere scheint zuhause, sichtlich entspannt und die andere hörbar im freien interviewt worden.

Toll gemacht und sehr zu empfehlen!

1426484228096~2 1426436368280~2 1426436374084~2

Es gibt keine Kommentare